5. Mitgliederversammlung am 2.11.2017

Am 2.11.2017 hat die Mitgliederversammlung zunächst im kleinen Kreis der Fachgesellschaftsmitglieder und anschließend im erweiterten Kreis der Arbeitsgruppenmitglieder AGKMED-AG OPS mit insgesamt 56 Personen stattgefunden. Neben Geschäftsberichten, Messebesuchen, Terminen z.B. beim GBA und Bundesverband Pflegemanagement und anderen formalen Aspekten wurden die anstehenden Vorstandswahlen und Aufgaben in Unterarbeitsgruppen z. B. zum Thema BAss besprochen.
Im großen Kreis wurde der PKMS und die Änderungen für 2018 vorgestellt und die ersten Auswirkungen von hausinternen Kalkulationen diskutiert. Zudem wurde das Antragsverfahren 2019 thematisiert und die Zielsetzungen formuliert und konsentiert. Für die Mitglieder der Fachgesellschaft stehen die entsprechenden Ergebnisprotokolle im Mitgliederdownload zu Verfügung.

Agenda mit Gästen

Hauptstadtkongress 2019 - Wir meinen das ernst!

Die Fachgesellschaft Profession Pflege e. V. und der Bundesverband Pflegemanagement e. V. beantragen die Aufnahme von zwei neuen OPS-Schlüsseln. Diese sind mit zwei seit Jahren entwickelten Instrumenten zur Abbildung des Pflegebedürfnisses und -bedarfes verbunden. Damit bieten die Verbände den Systempartnern und Kliniken ein qualifiziertes System zur Abbildung von Pflege an. Die Vorstellung fand auf dem Hauptstadtkongress 2019 statt.

Meinungsbild klar pro PKMS

Im Rahmen eines erstmalig in Kooperation zwischen der Fachgesellschaft und dem Bundesverband Pflegemanagement (BV) durchgeführten Webseminars zum Thema PpSG und Pflegepersonaluntergrenzen zeichnete sich ein deutliches Meinungsbild ab. In einer in diesem Rahmen anonym durchgeführten Teilnehmerbefragung wurde nicht nur angegeben, dass aufgrund der neuen Gesetzeslage bereits Pflegepersonalverschiebungen vorgenommen werden mussten, sondern auch, dass es 71 % des Teilnehmerkreises schlecht finden würden, wenn der PKMS tatsächlich aus dem G-DRG-System gestrichen werden würde.

Alle Umfrageergebnisse & eine Videoaufzeichnung des Webseminars finden Sie hier.