Neuigkeiten

Hauptstadtkongress 2017

Letzte Woche (22. Juni) ging der Hauptstadtkongress 2017 zu Ende.

Die Fachgesellschaft Profession Pflege e. V.  brachte sich beim Thema der Pflegepersonaluntergrenzen aktiv ein: ihr 4-Punkte-Programm zu den Pflegepersonaluntergrenzen wurde in einem Vortrag vorgestellt und diskutiert.

Am Stand des Bundesverbands fanden darüber hinaus verschiedene Diskussionsrunden gemeinsam mit dem Bundesverband Pflegemanagement e.V. statt. Auch mit bekannten Persönlichkeiten des BMG wie Staatssekretär Karl-Josef Laumann (Foto) konnten relevante Themen erörtert werden. Eine zentrale Botschaft von Herrn Laumann war, dass er Gestaltungsaufgaben nur an ordnungspolitische Selbstverwaltungsorgane vergeben könne. Die Fachgesellschaft betonte in diesem Zusammenhang wie wichtig es sei, dass die Pflege einer Verkammerung des Berufsstands zustimmt.

(von links:) Frau Dr. Pia Wieteck (zweite Vorsitzende der Fachgesellschaft Profession Pflege e.V.), Karl-Josef Laumann (Staatssekretär für Gesundheit, Patientenbeauftragter und Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung), Peter Bechtel (Vorsitzender des Bundesverbands Pflegemanagement e.V.).

Foto: privat

Alle Themen

Weiterentwicklung eines Personalbemessungsinstruments! Chancen oder Risiken?


In § 137l SGB V wird die wissenschaftliche Weiterentwicklung der Pflegepersonalbemessung (WiWePP) in der Pflege im Krankenhaus festgelegt ...

Wir geben Pflege eine Stimme — manchmal auch gleich zwei.


Spannende und vor allem unterhaltsame Neuigkeiten in eigener Sache! Getreu dem Motto der Fachgesellschaft Profession Pflege „der Pflege eine Stimme geben“ startet der neue Podcast ...