Neuigkeiten

Pressemeldung über die Wahl der Vorstände und Beiräte der Fachgesellschaft am 25. März 2024

Der neue Vorstand und Beirat wurden am 25.03.2024 gewählt. Erster Vorsitzender der Fachgesellschaft Profession Pflege ist Herr Michael Krug. Er hat die Fachgesellschaft bereits seit Gründung in der Funktion des Beirates begleitet. Er ist aktuell Geschäftsführer der Oberbergkliniken, Kaufmännischer Direktor Oberberg Tagesklinik Bonn/Bad Honnef. Er setzt sich leidenschaftlich für ein aussagekräftiges Pflegecontrolling ein - als "eine Grundlage Pflege sichtbar zu machen". Als zweiter Vorstand wurde Frau Dr. Pia Wieteck im Amt bestätig. Sie hat diese Funktion seit Gründung der Fachgesellschaft inne. Frau Dr. Qiumei Jiang-Siebert und Herr René Tauterat wurden in der Funktion des stellvertretenden Vorstandes und Schriftführerin bzw. Kassenwart gewählt. Herr Tauterat ist ebenfalls in der Funktion als Beirat tätig gewesen und Frau Dr. Qiumei Jiang-Siebert ist seit 2021 Mitglied und hat bereits sehr aktiv in der Fachgesellschaft mitgewirkt. Als Beiräte wurden Frau Gülin Dogan, Herr Michael von Eicken, Herr Reiner Noelle bestätigt. Verstärkt wird der Beirat durch Sabine Schwippert. In Kürze werden die neuen Profile des Vorstandes und der Beiräte aktualisiert.

Wir bedanken uns bei den ausscheidenden Mitgliedern des Vorstandes und des Beirates für die gute und wirkungsvolle Zusammenarbeit. Im Besonderen bedanken wir uns bei Andrea Albrecht - eine weitere gute Zusammenarbeit über ihre intensivierte Verbandstätigkeit im BV und der Fachgesellschaft ist verabredet.

Das Protokoll kann für Mitglieder im Mitgliederbereich eingesehen werden. Ebenso die gezeigte Präsentation.

PPR 2.0 Erwachsene

Seit dem 14. Juni 2024 ist die Verordnung im Bundesgesetzblatt Teil I veröffentlicht (https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2024/188/VO.html). Es stellt sich die Frage, was sich in der Finalen Fassung gegenüber den Entwurfsfassungen verändert hat. Im nachfolgenden Abschnitt die zentralen Änderungen.

Die PPR 2.0 kommt

Wir möchten Sie darüber informieren, dass der Bundesrat der PPR 2.0 Einstufung mit einigen Änderungen zugestimmt hat.

FAQs (Frequently Asked Questions) zur PPR 2.0

In zahlreichen Schulungen zur PPR 2.0 sind uns von Anwendern und Verantwortlichen Fragen zur Auslegung und Interpretation der PPR 2.0 Fragen gestellt worden.