Stellungnahmen

Dokumentationsaufwand durch den PKMS stimmen die Aussagen der DKI-Studie 2012?

Durch die Presseveröffentlichung des DPR, welche die „nicht sachgerechte“ Steuerung der finanziellen Mittel für „hochaufwendige Patienten“ mittels des PKMS auf Grundlage der Ergebnisse des Krankenhausbarometers (Blum et al. 2012) in Frage stellt, ist es für die Weiterentwicklung des PKMS bedeutend, die Ergebnisse des Krankenhausbarometers, nachfolgend DKI‐Studie genannt, kritisch zu reflektieren und in die Weiterentwicklungsbestrebungen mit einzubeziehen.

Zentrale Ergebnisse der kritischen Würdigung der DKI-Studie

  • Fragestellungen sind nicht eindeutig und konnten von den Befragten unterschiedlich verstanden werden, dieses kann zu einem deutlich verzerrten Ergebnis führen.
  • Es handelt sich um eine nicht repräsentative Studie zu einem sehr frühen Zeitpunkt. Es ist davon auszugehen, dass Personen befragt wurden, welche noch in der PKMS-Dokumentation ungeübt waren. Angaben hierüber fehlen in der Studie.
  • Es wird nach der „sachgerechten“ Abbildung „hochaufwendiger Pflege“ gefragt. Der Begriff und die Bedeutung der „sachgerechten“ Abbildung der hochaufwendigen Pflege im DRG-System wurden nicht von der pflegefachlichen „Sachgerechtigkeit“ der Abbildung des Pflegeaufwandes differenziert. Auf was die Befragten geantwortet haben ist unklar.

 Zusammenfassend ist festzuhalten, dass zahlreiche Überlegungen bei der Anlage der Studie zum Dokumentationsaufwand kritisch zu hinterfragen sind. Auch die Reflexion der Ergebnisse erscheint einseitig. Daher wird empfohlen, die Ergebnisse nur im Zusammenhang mit einer kritischen Auseinandersetzung und deutlicher Differenzierung der Thematik anzuwenden.

Wir empfehlen eine differenzierte Betrachtung des Begriffes der „Sachgerechtigkeit“ im DRG-System. Hier steht die Frage im Vordergrund, ob der PKMS zuverlässig den „hochaufwendigen Patienten“ im System detektiert und ob die zugewiesenen Mittel für den Mehraufwand adäquat sind.

Diese hat eine komplett andere Bedeutung als die Frage, ob der PKMS aus pflegefachlicher Sicht sachgerecht den Pflegebedarf messen kann. Hierfür ist der PKMS nicht konstruiert worden. Es könnte sein, dass die Begriffe in den unterschiedlichen Kontexten vermischt werden und falsche Erwartungen an den PKMS gestellt werden.

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