Stellungnahme zum Entwurf des Krankenhausstrukturgesetztes

Anlass für die Stellungnahme zum Gesetzesentwurf und die Auseinandersetzung mit den Anträgen der Fraktionen DIE LINKE und Bündnis 90/Die Grünen war die Einladung als Einzelsachverständige zur öffentlichen Anhörung im Deutschen Bundestag am 7. September 2015 zum Gesetzesentwurf der Bundesregierung „Entwurf eines Gesetzes zur Reform der Strukturen der Krankenhausversorgung (Krankenhausstrukturgesetz – KHSG)“.

Die vorliegende Stellungnahme beschränkt sich auf das geplante Pflegestellen-Förderprogramm, sowie auf die Anträge der Fraktionen DIE LINKE und Bündnis 90/Die Grünen. Hier werden jeweils Alternativkonzepte für ein Förderprogramm der Pflege, abweichend vom Gesetzesentwurf, aufgezeigt.

Politische Ränkespiele bis zuletzt! - Lesen Sie warum die PPR 2.0 gerettet werden muss….

Zuerst ein Antrag von Bayern im Gesundheitsausschuss des Bundesrates zur Blockierung der PPR 2.0 Einführung und dann ein „scheinbar“ vernichtendes Urteil des Normenkontrollrates über die Pflegepersonalbemessungsverordnung (PPBV) - Warum die PPR 2.0 trotzdem gerettet werden muss!